Ätherische ÖleNeurotransmitterSerotoninDopaminAcetylcholineCortisolGaba Blog

Hier möchte ich Dir eine Hilfestellung geben wie du ätherische Öle einsetzten kannst um deine Neurotransmitter zu beeinflussen.

Diese Liste habe ich aus den unterschiedlichsten Büchern und Informationen zusammen gestellt und können dir momentan einen Anhaltspunkt geben wie du ätherische Öle in Dysbalancen des Neurotransmittersystems einsetzen kannst. Ich hoffe die Informationen sind stimmig, denn im Bereich der ätherischen Öle gibt es viele Mythen.

Fakt ist, ätherische Öle können den synaptischen Spalt der Neurotransmittersynthese positiv beeinflussen.

Ich werde im Laufe der Zeit weitere Informationen dazu schreiben und diese auf Genauigkeit überprüfen, schau also immer mal vorbei und hole dir die neusten Erkenntnisse.

  • Serotonin – Lavendel, Rose, Zitrusöle

  • Dopamin – Patchouli, Jasmin, Ylang Ylang

  • Melatonin – Vetiver, Melisse, Copaiba

  • Noradrenalin – Lemongrass, Rosmarin, Grapefruit

  • Acetylcholine – Ylang Ylang, Wild Orange, Lavendel

  • Cortisol – Magnolie, Lavendel

  • Gaba – Bergamotte, Geranium, Rose, Sandelholz